Mit Leidenschaft und Engagement gestalten Menschen unser Unternehmen. Ihre Begeisterung, ihre Ideen und ihr Vertrauen sind die Grundlage für den Erfolg von EDER! Gemeinsam mit diesen Menschen erreichen wir unsere anspruchsvollen Ziele.
Unser VERTRIEBSTEAM steht für die beste Betreuung und Beratung vor Ort. Lernen Sie Ihren Ansprechpartner kennen.
Ein sorgenfreier Austausch am Liegeplatz. Unsere MATMEN machen´s möglich.
Unsere Matmen sorgen für die beste Reinigung Ihrer Matte.
Gerhard Eder
Thomas Zeininger
Kontakt
Eder MattenService GmbH
Ederstraße 1, 4225 Luftenberg
Tel.: +43 7237 649 0
E-Mail: matten@eder.at
WIR DENKEN MATTE!
EIN FAMILIENUNTERNEHMEN.
Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten wagen Michael und Maria Eder kurz nach ihrer Hochzeit den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie gründen ihre eigene Wäscherei in einer 10 m² kleinen Waschhütte in Bachl, Linz-Urfahr. Das weiche Wasser Urfahrs bietet die besten Voraussetzungen für das Wäsche waschen, eine damals aufwendige Prozedur und reine Handarbeit.
Ein Brand zerstört einen Teil der mittlerweile im Stadtteil St. Magdalena ansässigen Wäscherei EDER. Der Betrieb ist stark gewachsen und die Erweiterungsmöglichkeiten sind ohnehin ausgeschöpft. In der Not meldet sich ein an Ruhestand denkender Branchenkollege mit einem Angebot. Die Eders erwerben dessen Wäscherei in der Leonfeldner Straße 279 – heute noch Firmenstandort der EDER Textilreinigung GmbH.
Ernst und Edda Eder übernehmen die Wäscherei und sorgen für eine Welle der Erneuerung. Sofort wird investiert und rationalisiert – und zwar mit einer Entschlossenheit und in einem Tempo, dass die Branche den Kopf schüttelt. Durch das unternehmerische Geschick und die Risikobereitschaft der jungen Generation wächst der Linzer Betrieb jedoch enorm. Bis Mitte der 1970er-Jahre verdoppeln sich der Umsatz und die Mitarbeiterzahl.
Die Wiener Großwäscherei Habsburg sucht im Raum Linz einen Partner für die Reinigung von Baumwollmatten, Handtuchrollen und Wischmopps. Der Jungunternehmer Ernst Eder nutzt die Gelegenheit und so gelingt als Subunternehmer der Einstieg ins Mattengeschäft. EDER übernimmt nicht nur die Reinigung und Lieferung der Matten, aber auch den Vertriebsaufbau in Linz. Dank der regionalen Bekanntheit der Wäscherei werden hohe Umsätze für Habsburg erzielt.
Die mittlerweile von der deutschen MEWA übernommene Wäscherei Habsburg kündigt unerwartet den Partnerschaftsvertrag mit EDER. Die Kunden im Linzer Raum sollen künftig ohne EDER direkt aus Wien beliefert werden. Für Ernst und Edda Eder ist das ein Schock. Der Mattenservice ist ein finanziell und organisatorisch dankbares Nebengeschäft, und gerade wurde der hundertste Mattenvertrag abgeschlossen.
MEWA-Habsburg unterschätzt jedoch die Fähigkeiten des kleineren, aber flexiblen Linzer Wäschereibetriebs. EDER setzt das Mattengeschäft eigenständig fort und investiert in die ersten eigenen Textilmatten. Das läutet den Beginn einer neuen Ära des Mietmatten-Business ein.
Gerhard Eder tritt in das Unternehmen ein und sein Interesse gilt von Anfang an dem Mattengeschäft. Auf einer Fachmesse in Frankfurt entdeckt er den Stand eines Mattenherstellers, der als absolute Neuheit farbige und personalisierbare Matten präsentiert.
Er erkennt das enorme Potenzial des neuen Produkts und das Geschäftsmodell wird daraufhin revolutioniert: Fußmatten sind nicht mehr nur funktionell, sondern auch visuell hoch ansprechend und individuell gestaltbar. Gerhard Eder gelingt es, zahlreiche neue Kunden zu gewinnen – insbesondere aus der Modebranche. Matte und Mode sind daher bald untrennbare Begriffe.
Das Mattengeschäft ist stark gewachsen und hat sich mittlerweile auf ganz Österreich ausgedehnt. Den Mattenservice in anderen Bundesländern übernehmen teilweise Partnerbetriebe vor Ort. Da der Großteil der Kunden aber dennoch von Linz aus betreut wird, stellt sich in der Wäscherei Platzmangel ein. Das Unternehmen reagiert und es entsteht eine neue Betriebshalle mit Keller.
Nur neun Jahre nach der Kapazitätserweiterung in Linz-Urfahr ist es wieder so weit: Der Platz ist zu klein, das Wachstum des Mattengeschäfts zu groß. Kurz nach der Neugründung der EDER Werbematten GmbH (heute EDER MattenService GmbH) wird daher ein neuer Firmenstandort in Luftenberg/Donau errichtet. Es ist die bis dato größte Investition der Unternehmensgeschichte.
Am Standort Luftenberg werden ausschließlich Matten gereinigt – das Mattengeschäft wird dadurch strikt von der Wäscherei getrennt. Das neue chipgesteuerte Reinigungs- und Logistikcenter ist weitgehend automatisiert und europaweit einzigartig – eine neue Ära des Mattenservice.
Wien ist für das Unternehmen ein Markt mit viel Potenzial und nach Oberösterreich der mittlerweile zweitwichtigste – ein Drittel des EDER-Kundenstocks ist dort ansässig. Um diese Kunden noch besser und zeitnahe betreuen zu können, wird in Brunn am Gebirge ein Lager angemietet. Es dient als neue „Homebase“ für die Servicefahrer, die im Großraum Wien die Matten wechseln.
EDER ist inzwischen klarer österreichischer Marktführer im Bereich Mattenservice. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und so müssen auch die Kapazitäten erweitert werden. Um den Wiener Markt auch in Zukunft adäquat bedienen zu können, wird in einen neuen Firmenstandort in Perchtoldsdorf investiert. Der Standort dient nicht nur als neues Lager, sondern bietet in Zukunft auch die Möglichkeit, dort ein zweites Reinigungs- und Logistikcenter zu errichten.