Blog

Squash: European Club Championships 14.09. – 17.09.2022 in Riccione

Das EDER matmaker Team OÖ erreichte den historischen 5. Platz bei den European Club Championships. Das Squash Team aus Oberösterreich schaffte diesen tollen Erfolg ohne den Einsatz von Legionären. Das Team gewann im letzten Platzierungsspiel gegen die Grasshopper Zürich und haben damit das absolute Maximum herausgeholt. Jetzt ist der Fokus wieder auf die neue Bundesliga Saison gerichtet, die mit einigen neuen Änderungen im Regelwerk am 15. Oktober startet.

Vom Attersee in den Linzer Winterhafen

Die beiden Unternehmer und ambitionierten Sportler Michael Stadlmann und Gerhard Eder stellten sich im Sommer 2021 im Rahmen des Projekts „ATTERSEE 15.0“ einer ungewöhnlichen sportlichen Herausforderung: 15-mal ohne Pause mit dem Rennrad um den Attersee. 705 km für den guten Zweck bzw. den Spitzensportnachwuchs. Eines der unterstützen Projekte ist die Nachwuchsförderung beim Linzer Ruderverein ISTER.

Kooperation EDER MattenService und Radsport Schwödiauer

 

Im Zuge der langjährigen Kooperation, ist das EDER-Logo auf der neuen Rad-Dress von Radsport Schwödiauer vertreten.
Die Dressen werden im Rad-Shop in zwei Farben angeboten und verkauft:
60 Garnituren in Rot und 60 Garnituren in Grün.
Auf der Dress befinden sich altbewährte Sponsoren von Radsport Schwödiauer.

EDER matmaker Team gewinnt das Squash-Bundesligafinale für die Saison 2021/2022

 

 

Das Team wurde für die professionelle Vorbereitung und die starke Leistung über die Saison belohnt. Die Spannung im Finale hätte nicht größer sein können, denn das Team konnte den Titel durch das bessere Satzverhältnis (8:7) gegen Wiener Neudorf sichern. Mit einem 2:2 Unentschieden im Finale blieb das EDER matmaker Squash Team die gesamte Saison ohne Niederlage.

Das EDER-Team gratuliert zum Titelgewinn und zu dieser herausragenden Leistung!

FH OÖ Linz-Triathlon

 

Nach drei Jahren war es am vergangenen Wochenende wieder so weit und die 16. Auflage des TriRun Linz konnte bei idealem Wetter gestartet werden.

Auch heuer kamen unsere Fußmatten wieder bei Übergängen und Austiegsstellen zum Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Rund 800 Teilnehmer waren am Freitag und Samstag am Start.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu der tollen Leistung.

Foto: cityfoto.at - SIMLINGER Wolfgang

EDER Matten für die KARAWANE DER MENSCHLICHKEIT

EDER MAT COUTURE spendet Fußmatten für Flüchtlingscamps in Bosnien an der Grenze zu Kroatien.

Weitere Matten werden nach Rumänien in Roma-Camps, sowie in die Ukraine gebracht und verteilt.

Reisefotograf Pascal Violo gründetet 2020 den gemeinnützigen Verein KARAWANE DER MENSCHLICHKEIT.
Er und sein Team helfen geflüchteten Menschen an den Rändern Europas.

Squash: EDER Matmaker Team OÖ Bundesliga Runde 5

Das EDER Matmaker Team OÖ gewinnt auch in der 5. Runde der Bundesliga gleich zweimal mit je 4:0!
Nach Runde fünf am Samstag in Wiener Neudorf gegen Viehhausen und Wiener Neudorf 2 ist das Team weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Mit sechs Punkten Abstand folgt erst Vizemeister Wiener Neudorf.
Für das Team OÖ waren am Samstag Paul Mairinger, Kapitän Daniel Haider, Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman und Lukas Windischberger im Einsatz.

Squash: EDER Matmaker Team OÖ Bundesliga Runde 2 & 3

Am 23.11.2021 und am 04.12.2021 fanden die 2. und 3. Bundeliga-Runde in Salzburg bzw. Linz statt.

Das Eder Matmaker Team OÖ gewann am 23.11. in Gneis, Salzburg mit 3:1 gegen das Squash Team Tirol sowie 4:0 gegen Wr. Neudorf-Mödling II.
Dadurch wurde die Tabellenführung erfolgreich verteidigt!

Lukas Kaufmann - Race Around Austria 2021 - Tag 1

Am 10.08.2021 startete Lukas Kaufmann um 08:06 Uhr zur Rundfahrt um Österreich. 2200 Kilometer und 30 000 Höhenmeter stehen am Programm und Lukas möchte bei seiner zweiten Teilnahme in unter 4 Tagen ins Ziel kommen.

Bereits 618 KM sind geschafft! Am zweiten Tag geht es Richtung Steiermark/Kärnten.

Wir wünschen Lukas alles Gute beim Rennen!

Fotocredit: Marc Schwarz

Squash: EDER Matmaker Team OÖ holt Titel

Die Finalrunde der Österreichischen Squash-Bundesliga fand am 3. Juli im Europark in Salburg statt.
Für dieses Event wurde im Einkaufscenter ein Glascourt aufgebaut, sodass viele Zuseher garantiert waren.
Im Finale spielte das Eder matmaker Squash Team aus OÖ gegen Wiener Neudorf. Das Finale bot wieder einmal Squash auf internationalem, sowie nationalem Topniveau!

Lukas Kaufmann - Platz 5 beim härtesten Eintagesrennen der Welt

Extrem-Radsportler Lukas Kaufmann startete beim RACE ACROSS THE ALPS, einem Ultra-Rennrad-Rennen über 12 Alpen-Pässe mit Start und Ziel in Nauders/Tirol. Insgesamt gingen 45 Athleten an den Start, von denen aber nur 23 innerhalb des Zeitlimits ins Ziel kamen.

Beim RACE ACROSS THE ALPS waren über 525 Kilometer mit 14 000 Höhenmeter zu absolvieren.

Wir gratulieren Lukas zum 5. Platz und der tollen Leistung (Fahrzeit: 21 Stunden und 47 Minuten)

Lukas Kaufmann - 24 Stunden am Indoor-Bike für Herzkinder Österreich

Extremesportler Lukas Kaufmann absolvierte die nächste 24 Stunden Challenge für den guten Zweck! Zu Ostern legte Lukas 666 Kilometer am Indoor-Bike zurück. Dabei wurden über 1.000 Euro an Spenden für die Organisation Herzkinder Österreich gesammelt. Für Abwechslung sorgten einige Personen, die über eine App virtuell ein Zeit lang mitgefahren sind.

Mit dabei war auch wieder unsere Unterlagsmatte.

RAA 2020

 

2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter sind beim Race Around Austria zu bewältigen! Der von EDER unterstützte Extremsportler Lukas Kaufmann stellte sich dieser Herausforderung.

Squash Bundesliga - Tabellenführung für matmaker

Zwei 4:0 Siege gegen die Squash Union 2 und gegen Team Wien fixierten die derzeitige Tabellenführung in der Victor Austria Bundesliga.

In der Bundesliga Tabelle folgt nach dem Team Oberösterreich das Team Wien und Wiener Neudorf I.

Wir gratulieren zu der tollen Leistung!

Squash: Paul Mairinger Landesmeister 2020

Die Top-8-Spieler der OÖ-Rangliste waren Paul Mairinger / SCHA (Nr. 3), Daniel Nagel / SCM (Nr. 4), Christian Schallmeiner / ehem. Austaller (Nr. 6), Simon Loindl (Nr. 10), Mihaly Androczky (Nr. 11), Roland Aistleitner / SCHA (Nr. 14), Lukas Rosner / SSP (Nr. 15) sowie Ronald Bürscher / SSP (Nr. 22).

Squash: VICTOR Herren Bundesliga 19/20 3. Tag Wien

Am vergangenen Samstag ging im City & Country Club Wienerberg in Wien-Favoriten mit der Heimrunde der SG Union Squash Team Wien bereits der 3. Spieltag des Grunddurchganges der VICTOR Herren Bundesliga Austria 2019/20 in Szene - wie immer mit 2 Runden zu je 4 Team-Matches.

3 SG EDER Matmaker Team OÖ
1 Union Squashclub 2000 Graz

12 Stunden Ergo Charity Race

Engagierte Sportler radelten von 7 bis 19 Uhr für das BezirksRundschau Christkind Ben aus Reichraming. Organisator Franz Schwödiauer ist mit dem Event sehr zufrieden. Es wurden 2.510,50 Euro bei dem Sportevent gesammelt. Auch das EDER-Raceteam war mit dabei und zusätzlich gab es von Gerhard Eder eine Spende in der Höhe von 200 Euro.

Wir wünschen dem kleinen Ben und seinen Eltern alles Gute.

Foto: (c) Radsport Schwödiauer

Squash: 2. Bundesliga-Runde

Am Samstag fand in Traun die zweite Runde der VICTOR AUSTRIA Squash Bundesliga statt.

Die meisten Spielbegegnungen gingen klar an die Favoriten:

Oberösterreich-Steyr 4/0
Neudorf I-Neudorf II 3/1
Viehhausen- Team Wien 1/3
Tirol-Graz 4/0
Tirol-Wien 1/3
Viehhausen- Neudorf II 1/3
Steyr-Graz 0/4

GIS-Bike-Challenge und GIS-Lauf 2019

Der 46. VKB-Gislauf und die 3. VKB GIS-Bike Challenge waren auch dieses Jahr mit insgesamt über 300 Startern ein voller Erfolg.

170 Läufer, 90 Mountainbiker und 50 Kinder waren hinauf zur GIS unterwegs. Bei perfektem Wettkampfwetter und toller Atmosphäre stellten sich die Sportbegeisterten dieser Herausforderung.

Auch Matten von EDER waren wieder im Einsatz. Bei Start und Ziel sorgten die Matten für einen reibungslosen Ablauf.

ÖES-Radsportmeeting 2019

Am 08.09.2019 fand das 25. ÖES – Radsportmeeting in Weichstetten statt. Bei der Verasntaltung waren 146 Radsportler aus ganz Österreich am Start.

Auch heuer waren unsere Matten wieder im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen. Wir gratulieren allen Sportlern zu den erbrachten Leistungen!

Bildquelle: (c) ESV

Spartan Race Oberndorf 2019

Oberndorf ist ein sehr besonderes und sehr hartes Rennen! Es ist dort möglich alle 3 Spartan Race Distanzen, also Beast, Super und Sprint zu laufen. Läuft man alle 3 an einem Wochenende, sprich Beast und Sprint am Samstag und Super am Sonntag, nennt sich das Trifecta.

64. Tour International Danubien (TID) 2019

Auch heuer lieferten wir bei der Tour International Danubien die Matten für einen reibungslosen Ausstieg aus der Donau in Linz. Über 100 teilnehmenden Paddler und Ruderer haben Österreich bereits passiert. Die Teilnehmer starteten in Ingolstadt (D) und begaben sich auf die 2.500 km auf der Donau. Bis zum Schwarzen Meer geht es für die Teilnehmer durch 10 Ländern.

Vielen Dank für das tolle Foto von unserer Fußmatte.

Triathlon Tragwein 2019

Beim Triathlon in Tragwein kamen heuer wieder unsere Werbematten zum Einsatz. Die Matten wurden bei der Zeitmessung über Kabel  und Leitungen gelegt, damit die Läufer ohne Probleme durchlaufen konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur tollen Leistung.

15. LINZTRIATHLON

Auch heuer kamen unsere Fußmatten wieder beim TriRun Linz zum Einsatz. Bei Übergängen und Austiegstellen sorgten die Matten für einen reibungslosen Ablauf. Über 1.100 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen waren heuer am Start. Das schöne Wetter und die tolle Stimmung der Zuseher sorgten für ein Trathlon-Fest am Pleschinger See. Wir gratulieren allen Startern und den Veranstaltern zur super Leistung!

Bildquelle (c) TriRun Linz

Squash: Bundesliga Finale – 2. Platz für EDER matmaker Team

Das EDER matmaker schaffte auch heuer wieder mit einer sensationellen Leistung den Einzug in das Finale der Squash Bundesliga.

Leider musste man sich im Finale dem Titelverteidiger und klaren Favoriten aus Wr. Neudorf geschalgen geben. Das Team aus OÖ um Langzeitmanschaftsführer Daniel Haider spielte beherzt auf und zeigte gegen das Team aus Wr. Neudorf ansehnliches Squash.

Radio OÖ Muttertagsüberraschung - EDER Fußmatte

Radio OÖ verschenkte eine EDER Fußmatte im schönen Muttertags-/Rosendesign. Die Muttertagsüberraschung gab es für die schönsten Gedichte und Texte an Mutti.

Wir wünschen der Familie Marks viel Freude mit unserer Muttertags-Fußmatte.

Bild (C) Radio OÖ

Viribus Unitis matmaker - Sieg beim Wiener Achter 2019

Strömung, Wind und Wellen fordern die Rennruderer bei der Frühjahrs-Langstreckenregatta auf dem Wiener Donaukanal zwischen Friedensbrücke und Urania. Insgesamt stellten sich 38 Achterteams aus 6 Nationen der Herausforderung im Kampf gegen die Uhr über 2 Läufe von je 2,5km Länge.
Wie schon im letzten Jahr, konnte das neuformierte Viribus Unitis matmaker Team des RV-ISTER Linz den Sieg in der Mastersklasse wiederholen.

Squash: Tabellenplatz 2 für Team EDER matmaker

Am Samstag den 11.05.2019 fand die letzte Runde der VICTOR AUSTRIA Squash Bundesliga im Squashdome Graz statt. Die Spitzenspiele fanden auf dem Glascourt statt. Das erste Spiel der Oberösterreicher ging gegen die NV Squashunion Wiener Neudorf Mödling mit 1:3 verloren. Im zweiten Spiel ließ das EDER matmaker Team den Hausherren USC2000 Graz keine Chance und gewannen mit 4:0.

Squash Bundesliga 6. Runde

Am vergangenen Wochenende gab es für das EDER matmaker-Team aus OÖ einen Sieg und ein Unentschieden in der 6. Runde der Squash Bundesliga. Das EDER matmaker-Team besiegte im Franz Fürst Zentrum Wiener Neudorf die Steyrer Mannschaft klar mit 4:0 in Sätzen. 

In der zweiten spannenden Begegnung wartete das Team Wien, gegen das die Oberösterreicher ein Unentschieden erkämpften. Nach der 6. Runde belegt das EDER matmaker-Team den dritten Platz in der Tabelle.

63. PiratenBall 2019

Beim 63. Piratenball 2019 wurde wieder gerockt, getanzt und geflipt. Im ausverkauften Posthof trafen sich Sternenstaub-Schamanen, die Icequen und viele weitere Maskierte und feierte gemeinsam bis zum Vogerlzwitschern am Morgen.

1.700 Besuchern enterten das Ister Piratenschiff. Zum Höhepunkt, der Siegerehrung der besten Kostüme, gehörten auch heuer wieder die matmaker-Siegermatten.

Zwei Siege für das EDER matmaker Squash Team

Der fünfte Spieltag der VICTOR BUNDESLIGA AUSTRIA brachte am 02.03.2019 zwei Siege für das EDER matmaker Squash Team aus Oberösterreich. Das erste Duell gegen die Styria Squash People ging klar mit 4:0 in Spielen an die Oberösterreicher.

Viribus UNITIS matmaker-Team

matmaker-Team Indoor Meisterschaft 2019

Die 30. Österreichischen Indoor Rudermeisterschaften fanden am 27.01.2019 in der Neuen Mittelschule Ottensheim statt. Das 4 erTeam war eine Renngemeinschaft Viribus UNITIS matmaker des RV ISTER zusammen mit WSV Ottensheim. Die 4 Athelten haben das Husarenstück geschafft, als Masters A (30+) in der Allgemeinen Klasse den Meistertitel zu erringen.

Wir gratulieren zur tollen Leistung

Squash Bundesliga: zwei Siege für das EDER matmaker-Team

Im verschneiten Telfs in Tirol wurde am 19.01.2019 die vierte Runde der VICTOR AUSTRIA BUNDESLIGA ausgetragen.

Extrem spannend verlief das Spiel zwischen EDER MATMAKER TEAM OÖ und UNION SQUASH TEAM WIEN. Das erste Spiel wurde mit einem 11/9 im fünften Satz zugunsten von Aqeel REHMAN  entschieden. Daniel HAIDER verlor leider das zweite Spiel mit 0/3, somit gelang den Wienern der Ausgleich.

Martin Mahringer holt Spitzenplatz beim IRONMAN KOREA

EDER matmaker Athlet Martin Mahringer holt beim IRONMAN KOREA einen Spitzenplatz zum Saisonabschluss 2018. Martin erreichte mir seiner Zeit von 10:05:21 den ausgezeichnetetn 23. Platz von über 1.400 Athletinnen und Athleten. In seiner Altersklasse belegte Martin sogar Platz 4. Wir gratulieren zu dem tollen Saisonabschluss und wünschen für das Jahr 2019 alles Gute.

Squash: Bundesliga 2018

Das EDER matmaker-Team OÖ siegte gegen den Union Squash Club 2000 aus Graz mit 3:1. Gegen das Team aus Tirol musste man jedoch eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Die Oberösterreicher, Daniel Haider, Paul Mairinger, Daniel Nagel und Aqeel Rehman, übermintern damit auf dem vierten Tabellenplatz. Wir wünschen im neuen Jahr alles Gute für die weitere Saison.

Spartan Race Oberndorf

Philipp Schweiger beim Spartan Race in Oberndorf. 10.000 Menschen aus 40 Nationen gingen in Oberndorf über Ihre Grenzen. Bei den drei verschiedenen Hindernisstrecken geben die Teilnehmer alles um ins Ziel zu kommen.

Wir gratulieren allen Finishern zu der tollen Leistung.

(C) Foto: Schweiger

Spartanrace Wr. Neustadt 2018

philipp beim spartanrace

Beim Rennen in Wr. Neustadt konnte Philipp Schweiger in seiner Altersklasse den 17. Platz belegen. In der Gesamtwertung der Regional Series ist Philipp damit in seiner Altersklasse auf Platz 5. 

RACE AROUND AUSTRIA - Update

Das „EDER RACE TEAM“ startete am Mittwoch gegen 16:52 Uhr in St. Georgen im Attergau das Race Around Austria für den guten Zweck.

Alle Teammitglieder sind top motiviert, denn für jeden gefahrenen Kilometer wird 1 € in die Traumkassa von Michael Pointner für ein Handbike gespendet.

Nach anfänglichen Turbulenzen mit +15 Strafsekunden liefert sich das Team derzeit eine Verfolgungsjagd im vorderen Spitzenfeld.

Mehr Details und Infos zum Renngeschehen unter:

Live-Tracking:

EDER Race-Team

 

Tolle Impressionen vom EDER Race-Team auf der Radrennbahn im Ferry-Dusika-Stadion.

22. ÖES - Radsportmeeting

 

Am vergangenen Wochenende ging das 22. ÖES - Radsportmeeting im Einzelzeitfahren über die Bühne.
Veranstaltet wurde das Event vom Dachverband der österreichischen Eisenbahnersportvereine - ÖES.
135 Teilnehmer aus ganz Österreich starteten in das 22 km lange Rennen mit 137 Hm von Weichstetten (OÖ) über St. Marien, St. Florian und wieder zurück nach Weichstetten.

Auch Fußmatten von EDER waren wieder am Start mit dabei! Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung!

61. Tour International Danubien (TID) 2016

 

Vom 18.06. bis 02.09. werden bei der 61. Tour International Danubien (TID) mehr als 2.500 km gepaddelt und gerudert.
Auch heuer sind etwa 150 - 200 Wassersportler von Ingolstadt bis ans Schwarze Meer unterwegs und durchfahren dabei 10 Donauanrainerstaaten.
Bei den Anlegeplätzen in Österreich kommen heuer wieder Matten von EDER zum Einsatz, damit die Boote schonender aus und in das Wasser gelassen und Ein- / Ausstiege für die Fahrer erleichtert werden.

Alexander Waltner - Dramagalerie

Am 27. Mai 2016 ging die Dramagalerie von Alexander Waltner in der St. Wolfgang-Kirche Kanning über die Bühne.

Der Künstler präsentierte dabei seine großformatigen Bilder im gesamten Kirchenraum.

Review "Dramagalerie 2016"

 

Dramagalerie 2016

Am vergangenen Freitag ging die Dramagalerie von Alexander Waltner in der St. Wolfgang-Kirche Kanning über die Bühne.

Das außergewöhnliche Event war ein voller Erfolg und begeisterte die Besucher.

Piratenball 2016

Beim Piratenball 2016 feierten auch heuer wieder die kostümierten Narren mit den kreativsten, schrägsten und witzigsten Verkleidungen in Linz. Veranstaltet wurde das Event standardgemäß vom ISTER Ruderverein aus Linz. Der Höhepunkt für die Kostümierten war wieder die Verleihung der EDER matmaker Siegermatten für die "schrägsten" und "kreativsten" Masken.

OÖ-Open 2016 - Squash

Die diesjährigen OÖ OPEN 2016, als österreichisches ELITE-Turnier gewertet, wurden diesmal im Sportpark Haid-Ansfelden ausgetragen. Das 1. Halbfinale war eine höchst dramatische Begegnung zwischen Florian Mader (RSCT) und Paul Mairinger (SCHA), wobei die Vorentscheidung wahrscheinlich schon im 2. Satz fiel.

UIM Aquabike Weltmeisterschaft - Jetski

Liuzhou China - Kevin Reiterer gewann beide Wertungsläufe in China und holte sich somit die Führung im Gesamtweltcup. Reiterer wiederholte seinen Triumph bei der UIM Aquabike Weltmeisterschaft, nachdem er schon beim zweiten Stopp der Weltmeisterschaft in Italien triumphierte.

Squash Elite-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand der Saisonauftakt der Elite-Turniere im Squash statt. Daniel Haider aus dem Bundesliga Team matmaker aus Oberösterreich zog mit einem 3 : 2 Sieg gegen seinen Bundesliga-Teamkollegen Paul Mairinger in das Finale ein. Haider setzte sich im Finale gegen Thomas Kemptner dann klar mit 3 : 0 durch.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Saisonauftakt.

Perfekter Saisonabschluss für VIRIBUS UNITIS matmaker – Achter Regatta

Bei der größten Achter Regatta in Deutschland auf dem Starnbergsee, mit einem Starterfeld von 70 internationalen Achtermannschaften, konnte die matmaker-Crew in einem beherzten Rennen ihren Klassensieg aus dem Vorjahr erfolgreich wiederholen und in der Gesamtwertung mit dem 2. Gesamtrang noch einen draufsetzen.

Bilanz des Wochenendes:

Sauwaldman 2015

Auch heuer ging das Radrennen über die 120 Kilometer Marathondistanz mit 1.900 Höhenmetern über die Bühne. Die Teilnehmer erreichten trotz leichtem Wind und kühlen Temperaturen ohne schwere Stürze das Ziel.

Wir gratulieren allen Teilnehmer und den Gewinnern vom Sauwaldrace 2015.

World Games of Mountainbiking Viktoria Zeller

Viktoria vom matmaker-Ladies-Team startete bei den World Games in Saalbach.

Am Freitag war ein Cross Country Rennen, indem sie den 1. Platz belegen konnte und auch Tagesschnellste bei den Damen war.
Am Samstag, stand der Marathon mit einer Distanz von 58 km und 2900 hm am Plan.

MTB Eliminator Tabakfabrik Linz - Julia

Am Sonntag den 13. September nahm Julia beim MTB Eliminator in der Linzer Tabakfabrik teil! Bei ihrer ersten Teilnahme konnte Julia sich in der Gesamtwertung (von 42 Männern und 3 Damen) einen ausgezeichneten 6ten Rang sichern!

Gratultaion und weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Rennen!

Foto: Günther Iby

Sponsoring Langstreckenregatta

Die Achter-Crew „Viribus Unitis matmaker“ konnte in einem eindrucksvollen Auftritt bei der diesjährigen internationalen Langstreckenregatta um das „Blaue Band“ vom Wörthersee, die Klasse MMD (Männer Masters D) klar für sich entscheiden.

HYPO Eisenmann 2015 - Sponsoring

Bereits zum vierten Mal fand heuer der HYPO Eisenmann statt. Über 800 Teilnehmer hatten den Mut die anspruchsvollen sechs Kilometer in Angriff zu nehmen. Die Teilnehmer mussten eine Vielzahl von schwierigen Hindernissen überwinden. Einige der Teilnehmer mussten leider sehr früh aufgeben. Die meisten Athleten schafften jedoch die Strecke und konnten sich den Titel „Ich bin ein Held“ holen.

Gesamtsieg bei der nordischen Meisterschaft - Jetski

Der gerade 23 Jahre gewordenen Kevin Reiterer sicherte sich bei der nordischen Meisterschaft in Bergen den Gesamtsieg.

Reiterer überzeute mit einer tollen Leistung und meisterte die sogenannten "Logjumps" (siehe Foto) mit seinem unglaublichen Talent auf dem Jetski.
Der Niederösterreicher holte sich den Titel somit zum zweiten Mal - nach seinem ersten Gewinn der nordischen Meisterschaft im Jahr 2013.

1. Platz in Limited und 3. Platz in GP - Jetski

Bei seinem Heimrennen in Pöchlarn (NÖ) holte sich Jetskifahrer Kevin Reiterer den ersten Platz in der Limited- und den dritten Platz in der GP-Klasse.

Weiter geht es für Kevin und sein Team in Norwegen bei der skandinavischen Meisterschaft.

Wir wünschen Kevin alles Gute für die Rennen. (Foto: GP-Klasse - Kevin 3. Platz)

3. Gesamtplatz und 2. Platz in der Elite Damen Kategorie

Viktoria von den matmaker-Ladies startete in Ischgl beim Ironbike Marathon auf der mittleren Distanz mit 48 km und 2057 hm.

Viki konnte ihr Tempo gut durchziehen und sie fuhr auf einen ausgezeichneten 3. Gesamtplatz und erreicht den 2. Platz in der Elite Damen Kategorie.

Wir gratulieren Viktoria zu dem tollen Erfolg.

5. Platz beim Montafon Marathon in Vorarlberg

Viktoria vom matmaker-Ladies Radteam startete auf der Strecke mit 65 km und 2400 hm beim Montafon Marathon in Vorarlberg. Durch das Wetter wurde die Strecke noch härter und anspruchsvoller. Nach 4 Stunden war Viki im Ziel - die ganzen 4 Stunden strömender Regen! Viktoria erreichte den tollen 5. Platz und ist sehr erfreut darüber, da das Starterfeld wieder sehr hochkarätig war.

Kevin Reiterer ist der schnellste Jet-Ski Fahrer in Europa

Am vergangenen Samstag fuhr Reiterer mit vier Start-Ziel Siegen ein perfektes Wochenende in Polen. Der Jet-Ski Fahrer aus Niederösterreich dominierte ganz klar die stärkste Jet-Ski Klasse. Wir gratulieren Kevin herzlich und wünschen alles Gute für die kommenden Bewerbe.

5. Platz in der Elite Damen Kategorie

Am Sonntag startete Viktoria Zeller vom matmaker-Ladies-Team in Villach bei den "Österreichischen Meisterschaften Cross Country". Trotz der sehr heißen Temperaturen erreichte Viktoria auf der konditionell und technisch schweren Strecke den tollen 5. Platz in der Elite Damen Kategorie!
Wir gratulieren Viktoria herzlich und wünschen alles Gute für die bevorstehenden Rennen.

Race Across America 2015

Auch heuer ist Extremsportler Gerhard Gulewicz am Start vom Race Across America. Die Rennfahrer absolvieren dabei 4.800 km von der Westküste zur Ostküste und überwinden eine Gesamthöhendifferenz von 51.816 m.

LINZTRIATHLON 2015

Der Linztriathlon war auch heuer wieder ein voller Erfolg für die Veranstalter. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von über 1200 Anmeldung zählt das Event zu den großen Sportveranstaltungen. Zwei neue Streckenrekorde wurden aufgestellt und mit der Teilnahme des internationalen Topstar Michael Raelert war ein Weltklasse-Athlet am Pleschinger See.

3. Platz beim Granit Marathon

Am vergangenen Wochenende konnte Viktoria Zeller den 3. Gesamt Rang und den 3. Platz in der Österreichischen Meisterschaftswertung, auf der Classic Distanz beim Granit Marathon in Kleinzell, erreichen. „A gscheide Schlammschlacht war des heute, hat aber sehr viel Spaß gemacht."

Wir gratulieren Viktoria zu dem tollen Ergebnis und wünschen Ihr alles Gute für die kommende WM!

Jetski: Kevin gewinnt ersten Lauf der EM

Im ersten Rennen der UIM Europameisterschaft in Porec (Koratien) sicherte sich Kevin Reiterer den ersten Platz am Podium - vor dem Punkteführer des Weltcups Nacho Armillias aus Spanien. Kevin ging von der Poleposition ins Rennen und führte jede Runde an.

Wir gratulieren zum Sieg und wünschen Kevin alles Gute für die weiteren Rennen.

Formel 4 Debüt für Tommy Preining

Vergangenes Wochenende startete Thomas Preining in Oschersleben in der Formel 4. Nach vielen erfolgreichen Jahren im Kartsport wechselt Thomas in die stark besetzte Deutsche Formel 4 Meisterschaften, wo auch Mick Schuhmacher (der Sohn des Formel-1-Rekordmeisters Michael Schuhmacher) bereits sein drittes Rennen bestreitete.

EDER matmaker-Team OÖ beendet die Squashsaison auf einem tollen 7. Platz!

Am 10. und 11. April ging das Squash-Saisonfinale über die Bühne. Ausgetragen wurde die letzte Runde der Bundesliga in Salzburg. Der jungen Truppe standen insgesamt 12 Legionäre in den Mannschaften der Konkurrenten gegenüber. Im Viertelfinale musste sich das Team leider gegen den späteren Bundesligameister Tirol mit 3 : 1 geschlagen geben.

Start der Rallye-Saison 2015

Für den Vize-Staatsmeister Mario Saibel beginnt kommendes Wochenende mit der Rebenland-Rallye die Saison 2015. Gemeinsam mit seiner Copilotin Ursula Mayrhofer sitzt Saibel nach 6 Monaten Pause wieder im Skoda Fabia S2000 hinter dem Steuer bei einer Rallye.

UIM World Cup - Doha,Katar

Nach seiner erfolgreichen Saison 2014 startete Kevin optimal vorbereitet in die neue Saison. Das erste Rennen des UIM World Cups fand in Doha (Katar) statt. Am vergangenen Wochenende kämpften die besten internationalen Rennfahrer um den Gesamtsieg der Rennserie.

58. Auflage vom PiratenBall des Rudervereins ISTER Linz

Wie bereits vergangenes Jahr wurden heuer die Eingangsmatten für den PiratenBall im Posthof Linz wieder von EDER zur Verfügung gestellt. Das Siegerteam, in der Kategorie „bestes Kostüm“, erhielt die begehrte PiratenBall-Matte von matmaker.at.

Platz 3 für Tommy Preining bei seinem ersten „Senior“ Rennen

Kart Talent Tommy Preining entschloss sich aufgrund der langen Winterpause kurzfristig beim Euro-Winter-Cup in Campillos (E) teilzunehmen. Nach dem altersbedingten Klassenwechsel fuhr Tommy sein erstes Rennen in der Senior-Klasse und wechselte seine Kart-Marke von Tony-Kart auf Intrepid.

Paul Mairinger belegt Platz 9 bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende gingen in Lauterach (Vorarlberg) die Österreichischen Squash Staatsmeisterschaften über die Bühne. Paul reiste als einziger männlicher Spieler aus Oberösterreich, musste aber aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk seine Schlägerhaltung und Spielweise umstellen.

Anton Bruckner Open – Squash

Am vergangenen Wochenende konnte Paul Mairinger die Anton Bruckner Open für sich entscheiden. Aus der OÖ-Rangliste waren vier Spieler aus den Top 10 vertreten. In den Halbfinalspielen setzten sich die Favoriten Paul Mairinger / SCHA (Nr. 2) gegen Herbert Rumpfhuber und Gerald Binder / IGSP (Nr. 3) gegen Michael Treiss jeweils mit 3 : 0 durch.

Sieg und Niederlage für das EDER matmaker-Team OÖ

Am vergangenen Wochenende 16. - 17. Jänner 2015 waren für das Team aus Oberösterreich die beiden letzten Heimspiele. Am Freitag feierten die Spieler vom matmaker-Team einen klaren 4 : 0 Erfolg über die gegnerische Mannschaft aus Bad Vöslau.

Am Samstag musste sich das junge Team aus Oberösterreich ebenso klar mit 0 : 4 geschlagen geben. Die Mannschaft verlor trotz erbitterter Gegenwehr gegen den Tabellenzweiten Manhattan Wien.

Weltmeisterschaft 2014 im Kart

Vergangenes Wochenende fuhr Thomas Preining das letzte Rennen des Jahres in Valencia (E) bei der Weltmeisterschaft. Das Kart Talent zählte als regierender Europameister zum Favoritenkreis.

Lisa Ecker ist Staatsmeisterin im Kunstturnen 2014

Lisa Ecker gewann zum dritten Mal in Folge den Frauen-Mehrkampf im Kunstturnen. Lisa holte den Titel am Samstag den 22. November in Lustenau vor Elisa Hämmerle und Jessica Stabinger. Mit erst 22 Jahren zeigte sich Lisa nach ihrer Verletzung vor nicht einmal einem Jahr (OP nach schwerer Knieverletzung – Kreuzbandriss am 29.11.13) auf einem hohen Niveau wie nie zuvor.

EDER matmaker-Team OÖ holt einen weiteren Punkt

Am vergangenen Wochenende holte sich das junge Team aus Oberösterreich den nächsten Punkt. Das erste Spiel der beiden Heimpartien verlor man leider unglücklich gegen die Mannschaft aus Tirol mit 1 : 3. Im zweiten Spiel gegen den Vizemeister SC80 aus dem Vorjahr aus Salzburg erreichte die Mannschaft ein tolles 2 : 2.

Kevin Reiterer dominiert Jetski-WM

Dieses Jahr ging Kevin am Lake Havasu City in Arizona (USA) in den zwei stärksten Klassen, der Pro Ski GP und der Pro Ski, an den Start. Nach zwei spannenden Rennen in der Pro Ski GP-Klasse, die er beide für sich entscheiden konnte, gewann der Jetski-Profi vor seinem Hauptkonkurrenten Dustin Motzouris aus Südafrika.

Großartiger Saisonstart für das EDER matmakerTeam OÖ

Am ersten Wochenende der Squash-Bundesliga gelang der jungen Truppe aus OÖ ein toller Auftakt. Mit einem 2:2 Unentschieden gegen den Club 19 aus Wien am Freitag und einen 3:1 Sieg gegen das Sport 2000 Team Bad Vöslau, konnte das EDER matmaker Team gleich mit insgesamt 3 Punkten anschreiben! (Unentschieden: 1 Punkt - Sieg: 2 Punkte).

Start - Österreichische Squash Bundesliga

Dieses Wochenende startet das EDER matmaker Team aus Oberösterreich in die neue Squash-Bundesligasaison. Ziel ist es, an die Leistungen in der vergangenen Saison anzuknüpfen und einen Platz im Mittelfeld zu erreichen!

Die Philosophie mit jungen Spielern an den Start zu gehen wird weiter verfolgt und lässt auch auf viele weitere tolle Erfolge in der Zukunft hoffen!

Auftritt beim Blauen Band am Wörthersee

Einen sehr guten Auftritt lieferte das matmaker-Team beim Blauen Band am Wörthersee, einer internationalen Langstreckenregatta für Ruderachter über 16 km von Velden nach Klagenfurt.

Das Team hat in seiner Klasse MMC (Männer Masters C - Durchschnittsalter 43-50) den Sieg errungen, mit der drittschnellsten Zeit des Tages von 30 gestarteten Teams aus 4 Nationen.

Gratulation an die Sportler für die tolle Leistung

Genusslandtour 2014 wieder ein Riesenerfolg

Bei perfektem Sportwetter standen viele Wander- und Radsportbegeisterte am vergangenen Samstag am Urfahraner Jahrmarktgelände in Linz am Start. Ganz unter dem Motto, „Wir wandern und treten in die Pedale, beste Lebensmittel aus Oberösterreich für alle!“, ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Schloßberg, Pfenningberg, Bachlberg, St. Magdalena und Giselawarte.

Mario Saibel ist Rallye Vizestaatsmeister 2014

Mario Saibel holte mit seinen fünf Podiumsplätzen in fünf Rennen vor allem mit seiner konstanten Leistung den Vizestaatsmeistertitel. Der 40-jährige Wiener fixierte bei der Liezen-Rallye frühzeitig den zweiten Platz hinter Raimund Baumschlager.

Wir gratulieren Mario Saibel zu der tollen Leistung uns zu seinem Vizestaatsmeistertitel.

Zwei Meistertitel in 2 Wochen

Kart-Talent Tommy Preining konnte sich an den beiden vergangenen Wochenenden gleich 2 Titel sichern. Tommy holte sich beim EM-Finale im französischen Salbris den ersten EM-Titel bei den Junioren und sorgte damit für den größten Erfolg eines Österreichers in den vergangenen Jahren!

Kevin Reiterer ist Jetcross Champion 2014!

Jetskifahrer Kevin Reiterer startete mit 20 Punkten Vorsprung in die Rennen in Vichy, Frankreich. Die Bedingungen waren für alle herausfordernd, doch Kevin setzte ein klares Statement. Mit drei Start-Ziel siegen, konnte der Niederösterreicher seine Form und sein Talent abermals bestätigen. Neben dem Wochenendsieg in der stärksten Klasse sicherte sich Kevin den Gesamtsieg bei der Jetcross Tour 2014.

Entscheidung bei der Jetcross Tour in Frankreich.

Kommendes Wochenende steht für den zwölffachen Weltmeister Kevin Reiterer der letzte Lauf in Europa an. Bei der Jetcross Tour in Frankreich, Vichy, warten Weltklasse Fahrer bei einem hervorragend organisierten Rennen auf den Österreicher.

Reiterer führt zurzeit die Rangliste an und auch in der Teamwertung steht sein Team Kev-Racing ganz oben in der Tabelle!

Platz 5 für Viktoria in Schönwies/Tirol

Am vergangenen Sonntag starteten unsere matmaker Ladies bei den österreichischen Meisterschaften in Tirol. Bei extremen Wetterverhältnissen (heiß und schwül) erwischten unsere Ladies keinen guten Tag. Julia lag auf dem tollen dritten Platz, musste aber leider vorzeitig das Rennen aufgrund von Bauchschmerzen beenden.

Würth und EDER beim IRONMAN 70.3 Austria

Geschäftsführer Gerhard Eder war beim Ironman 70.3 Austria für das „Mixed Kunden-Mitarbeiter-Team“ von Würth am Start.

„Es war ein toller Event und ich habe mich im sympathischen Würth-Team sehr wohl gefühlt. Ebenfalls freut es mich sehr, dass das EDER-matmaker Logo auf den Würth-Trikots zu sehen war. Vielen Dank für die Möglichkeit dabei gewesen zu sein und Grüße aus Luftenberg bei Linz!“ – Gerhard Eder.

Hitzeschlacht und Kollisionen in Spanien

Leider konnte Tommy vergangenes Wochenende die Kart-EM noch nicht wie geplant frühzeitig für sich entscheiden. In Spanien kam es wie erwartet zu einer Hitzeschlacht. Leider hatte das Team vom Kart-Talent unerwartete Probleme mit der Vergasereinstellung.

Starke Leistung von Kevin auf dem Jet-Ski

Vergangenes Wochenende fanden die Euro-Finals in Pöchlarn statt. Kevin Reiterer und sein Team konnten in mehr als 4 Klassen Podiumsplätze einfahren und sicherten sich einen Europameistertitel. Kevin konnte mit einer Top-Leistung in der stärksten Klasse aufzeigen und gewann mit sehr viel Vorsprung.

Doch leider sorgte eine abgerissene Boje für Verwirrung, welche schlussendlich von Kevin falsch umfahren wurde.

Zwei Rennen, zwei Siege für Kevin Reiterer!

Vergangenes Wochenende fand der Auftakt zu den Euro-Finals statt. Kevin nutzte das Wochenende in Pöchlarn (Ö), um seinen neuen Jet-Ski zu testen.

Mit zwei Siegen in der Limited-Klasse sicherte sich der Österreicher den Sieg! Kommendes Wochenende finden die Euro-Finals statt. Kevin wird dort in mehreren Klassen um den Titel mitfahren.

Wir wünschen ihm alles Gute!

59. Tour International Danubien (TID) 2014

Vom 21. Bis 27 Juni 2014 ging die 59. Tour International Danubien (TID) über die Bühne. Auch heuer reisten die Faltbootfahrer wieder durch viele Donauländer und legten mit Ihren Booten eine beträchtliche Anzahl an Kilometern auf dem Wasser zurück. Beim Einstieg ins Wasser war euch heuer wieder eine Matte von EDER im Einsatz.

SWATCH Free4style Schweiz, Estavayer

Vergangenes Wochenende konnte sich der Jet-Ski Fahrer Kevin Reiterer mit beeindruckender Manier die Gesamtführung zurückholen. Kevin gewann vor einer atemberaubenden Kulisse mit 15.000 Besuchern alle drei Läufe mit erheblichem Vorsprung.

Neben der Jetski-Szene waren auch noch die weltbesten Motocross-Fahrer am Start.

Tommy bei der deutschen Kartmeisterschaft

Vergangenes Wochenende lief weniger erfolgreich als erhofft. Tommy kämpfte von Beginn an mit dem Griplevel seines Karts und konnte dadurch in durchwachsenen Vorläufen schlussendlich den dritten Startrang für das Finale einfahren. Durch 10 Strafsekunden der Rennleitung musste das Kart-Talent leider auf die sechste Starposition zurück.

Tommy Preining siegt am Pannoniaring!

Bevor es in den nächsten Wochen wieder um die EM-Wertung geht, nutzte Tommy den Lauf am Pannoniaring als Training für die bevorstehenden Aufgaben.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und der Tatsache, dass Thomas mit einem Kart aus dem Vorjahr an den Start ging, holte er sich die Poleposition. Danach verlief für das Kart-Talent alles nach Plan.

Golfspektakel in Pfarrkirchen im Mühlviertel

Am 16. Juni veranstaltete der Golfclub Pfarrkirchen ein Turnier mit dem Zweck, Golfequipment für den Pfarrkirchner Nachwuchs zu sammeln. Bei dem Spiel ging es ausnahmsweise nicht um das Handicap, wodurch ein aufregendes und lustiges Spiel zustande kam.

Für die Sieger gab es, dazu passend, tolle Golfmatten von EDER. Wir wünsche den Gewinner viel Spaß mit unseren Matten!

Hitzeschlacht beim Granit Marathon in Kleinzell im Mühlkreis

Bei extrem heißen Temperaturen gingen Julia und Viktoria ins Rennen. Julia startete auf der Light Distanz mit 26 Kilometer und 700 Höhenmeter. Sie belegte den hervorragenden 2. Platz. Viktoria startete auf der Small Distanz mit 38 Kilometer und 1300 Höhenmeter. Sie belegte den 6. Gesamtplatz bei den Damen.

2. Platz bei den FH-Staatsmeisterschaften

Martin Mahringer konnte beim TriRun am Pleschinger See eine sehr zufriedenstellende Leistung zeigen und belegte in 4:34:42 den 2. Platz bei den FH-Staatsmeisterschaften sowie den 3. Platz bei den OÖ Landesmeisterschaften auf 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km Laufen.

Gerhard Gulewicz bereitet sich auf das RAAM 2014 vor!

Am 10. Juni ist es wieder soweit. Die Teilnehmer vom Race Across America starten in Oceanside Kalifornien und müssen in weniger als 12 Tagen die Ziellinie in Annapolis, Maryland überqueren.

Nur dann werden die Teilnehmer als offizielle Finisher gewertet. Gerhards persönlicher Rekord liegt bei 8 Tagen 23 Stunden und 10 Minuten. Zu absolvieren sind 5.000 Kilometer!

EDER Sponsoring: Linz Triathlon

Bei der Jubiläumsauflage zum 10. Linz Triathlon waren vergangenes Wochenende über 1.100 Athleten am Start. Bei schönem Wetter sorgten schlussendlich knappe 1.000 Finisher für ein richtiges Spektakel.

Am Pleschinger See waren beim Schwimmausstieg unsere EDER matmaker Matten im Einsatz! So konnten die Sportler schnell und sicher über das Ufer zum nächsten Abschnitt laufen!

EDER Sponsoring: matmaker Ladies Team

Am vergangenen Wochenende starteten Julia und Viktoria in Nove Mesto na Morave (Tschechien) beim Cross-Country Weltcup. Julia startete in einem Feld von ca. 50 Juniorinnen aus allen Nationen. Sie meisterte den technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs gut und platzierte sich im Mittelfeld.

EDER Sponsoring: matmaker Ladies Team

Das Grazer Bike-Opening in Stattegg/Graz entwickelte sich aufgrund von andauerndem Regen während des Rennens zu einer richtigen Dreckschlacht. Julia und Viktoria waren mitten unter der Damen Weltelite am Start.

Viki erreichte einen tollen Platz im Mittelfeld. Julia musste aufgrund von Bauchschmerzen das Rennen frühzeitig beenden.

EDER Sponsoring: matmaker Ladies Team

Unser matmaker Ladies Team startete vergangenes Wochenende in Haiming Tirol. Viktoria ging voll motiviert in das Rennen und startete in der U23 Kategorie mit den Elite Damen.

Das Starterfeld war hochkarätig besetzt. Die mehrfache Europa- und Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjaa (Norwegen), Lisi Osl (Österreich) sowie Starterinnen aus ganz Europa, Mexiko und Neuseeland nahmen am Rennen teil.

EDER Sponsoring: Jet-Ski

Vergangenes Wochenende kämpfte Kevin in Boussu Lez Walcourt (BEL) gegen europäische Teams und gegen Wettstreiter aus den Arabischen Emiraten. Leider konnte Kevin aufgrund technischer Probleme den ersten Platz in der stärksten Klasse nicht verteidigen.

EDER Sponsoring: Kart

Tommy Preining zeigte bei der deutschen Kartmeisterschaft in der Klasse KF Junior welches Talent er besitzt. Zum ersten Mal bekam Tommy die Chance bei den Stars dieser Kategorie mitzufahren, die großteils für Werksteams an den Start gingen. Sebastian Vettel, Michael Schuhmacher und sein Sohn Mick waren und sind dort am Start. Dazu kommen noch Fahrer aus vielen verschiedenen Nationen.

EDER Sponsoring: Rallye

Herzschlagfinale bei der Wechselland-Rallye.

Mario Saibel konnte am vergangenen Wochenende seinen Erfolgslauf weiterführen und erreichte den tollen zweiten Platz hinter Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager. Saibel fuhr nach 158 Wertungsprüfungs-Kilometer 1,4 Sekunden auf den Drittplatzierten Hannes Danziger heraus und festigte so seinen dritten Podestplatz in Folge!

EDER Sponsoring: Squash

Am vergangenen Wochenende fanden die Finalspiele in der österreichischen Squash-Bundesliga statt. Nachdem das matmaker-Team aus OÖ im Grunddurchgang den 6. Platz belegte, spielte die junge Truppe im Play-off um die Plätze 5-8. Das erste Spiel gegen Bad Vöslau konnte souverän mit 4:0 besiegt werden.

Im zweiten alles entscheidenden Match um Platz 5 konnten die OÖ das etwas favorisierte Team USC2000 Graz knapp besiegen.

EDER Sponsoring: matmaker Ladies Team

Das Altis-Bikerennen in Villach/Kärnten nahmen Julia & Viktoria als Vorbereitungsrennen für Haiming, das kommende Woche stattfindet.

Julia und Viki starteten gemeinsam mit den Elite Herren. Die Strecke beinhaltete kurze intensive Anstiege und anspruchsvolle Downhills. Viki erreichte Platz 1, die ein tolles Rennen absolvierte und sich bereits auf das Ötztaler MTB Festival schon sehr freut.

EDER Sponsoring: Jetski

Kevin Reiterer nutzte jeden einzelnen Tag in der Sonne Dubais, um sich auf die europäischen Rennen vorzubereiten.

Die Bedingungen in Dubai sind optimal für Jetskifahrer. Meter hohe Wellen und angenehme Temperaturen liefern sehr gute Trainingsbedingungen für die Athleten. Ein tolle Abwechslung zu den Trainingseinheiten in den österreichischen Schotterteichen bei gerade einmal 1 - 3 Grad.

EDER Sponsoring: Kart

Thomas Preining holt sich den „International Dutch Winter Champion“ Titel. Nachdem sich Tommy die WM-Qualifikation schon im November vergangenen Jahres gesichert hat, konnte er bei den Rennen in Holland befreit und locker an den Start gehen. Das Rennen in Berghem/NL ist jedes Jahr heiß umkämpft.

TriRun Linz - Silvesterlauf

Zum 13. mal fand am 31.12.2013 der Linzer Silvesterlauf von TriRun statt. Die Veranstaltung war ein perfekter Jahresabschluss für alle sportlich Begeisterten ob für Groß oder Klein.

Bei der Veranstaltung stand vor allem auch der Spaß im Vordergrund. Für die Kostümierten-Wertung tauschte der eine oder andere Läufer auch die Laufmontur gegen ein lustiges Outfit.

EDER Sponsoring-Squash – Bundesliga Auftakt

Am vergangenen Wochenende erfolgte für das EDER matmaker-Team OÖ der Auftakt in die Squash-Bundesliga. Im ersten Heimspiel mussten die Oberösterreicher eine Niederlage gegen das Squash-Team C19 aus Wien hinnehmen.

EDER sponsert der FF St. Magdalena Eingangsmatten

Die feierliche Übergabe der von EDER gesponserten neuen Eingangsmatten für das Feuerwehrhaus St. Magdalena fand anlässlich der Nachbesprechung zur Großübung am Gelände der EDER Textilreinigung statt.

EDER-Sponsoring - Kart

Die österreichische Meisterschaft ist heuer wieder fest in Tommy’s Hand! Trotz Problemen beim ersten Lauf in Bruck konnte Thomas Preining den Titel zu 99% vor dem letzten Rennen in Graz in 2 Wochen sichern.

Mit einem zweiten Platz bei nassen Bedingungen konnte Tommy mit einem taktischen Rennen im 2. Lauf einen großen Vorsprung in der Meisterschaft herausfahren.

EDER-Sponsoring - Jetski: Finallauf der EM

Vergangenes Wochenende am 17. und 18. August fand in Doncaster (England) der Finallauf der Europameisterschaft statt. Dabei kämpften 90 Fahrer aus 16 Nationen in spannenden Rennen um die Potestplätze.

EDER Sponsoring – 6. Platz beim Damen Elite Ö-Cup Rennen in Hartberg

Am vergangenen Samstag - 17.08.2013 fand das Elite Ö-Cup Rennen in Hartberg statt.

Das Rennen über 77 Kilometer beinhaltete 650 Höhenmeter und für die Topplatzierten gab es Ranglistenpunkte für die Ö-Cup Wertung zu vergeben.
Silvia Atzmüller startete voll motiviert in das Rennen. Sie konnte alle Attacken der anderen Teilnehmerinnen mitgehen und gestaltete das Renngeschehen aktiv mit.

EDER Sponsoring – LIWEST Beach Finals in Perg

Am vergangenen Wochenende lief, bei tropischen Bedingungen, die Landesmeisterschaft im Beachvolleyball über die Bühne. Vom 26. bis 28. Juli kämpften die Teams im eigens angelegten Stadion im Perger Stadtzentrum.

Das Turnier, welches zur offiziellen ÖVV Turnierserie zählt, wurde von der Spielgemeinschaft SG Prinz Brunnenbau Volleys bereits zum elften Mal durchgeführt.

Der schwierigste EM-Lauf des Jahres fand vergangenes Wochenende in PFi statt. Schwierig deshalb, weil alle Teams aus England diesen einen Lauf gewinnen wollten und England für die stärkste nationale Meisterschaft der Welt bekannt ist.

Paul Mairinger holt bei den Dutch Junior Open Platz 11!

Besser als erwartet lief es für Paul bei den Dutch Junior Open vom 11. bis 14.7. in Amsterdam. Angetreten waren in der U17 Burschen 88 Teilnehmer aus aller Welt im wunderschönen Frans Otten Stadium, einer Anlage mit 27 Courts auf 3 Ebenen.

Blindensport Torball – EDER-Sponsoring

Torball ist eine Blindensportart in der sich blinde und hochgradig sehgeschädigte Menschen sportlich mit anderen Teams messen können.

Bei dieser Sportart treten jeweils drei Spieler auf jeder Seite an. Ziel ist es einen Klingelball unter drei gespannten Schnüren an den drei gegnerischen Spieler vorbei zu spielen und so ein Tor zu erzielen.

58. Tour International Danubien (TID) – EDER Sponsoring

Jedes Jahr findet auf der Donau die Tour International Danubien statt. Auf der Kanuwanderfahrt geht es neben Österreich durch Länder wie Slowakei, Ungarn bis nach Rumänien an das Schwarze Meer. Ziel der Wanderung ist unter anderem das Knüpfen von Freundschaften und andere Kulturen kennen zu lernen.

Leitwolf.cc Racing-Team – EDER Sponsoring

Am Montag 17.06.2013, belegte Harald Voit bei den Pirelli-Diablo-Days den 3. Platz. Teamkollege Bernhard Leitner konnte aufgrund eines technischen Defekts nicht teilnehmen.

Am Dienstag 18.06.2013, konnte das Team den Erfolg vom Vortag noch einmal steigern. Harald Voit holte sich bei dem YAMAHA RaceDays Platz 1, dahinter sein Teamkollege Bernhard Leitner auf dem 2. Platz.

2. Rennen Alpe Adria Cup in Ungarn – Jetski

Am vergangenen Wochenende am 15. und 16. Juni fand der zweite Lauf des Alpe Adria Cup in Ungarn statt. Der von EDER gesponserte Kevin Reiterer setzte sich klar vor seinen Mitstreitern durch und gewann die Klassen Ski Limited und Ski GP.

2. Rennen der Kart-Europameisterschaft

Am vergangenen Wochenende nahm Talent Thomas Preining, im italienischen Castelletto di Branduzzo, am 2. Rennen der Europameisterschaft 2013 teil. Die Erwartungen waren hoch, nachdem das Team einen Chassismarkenwechsel auf die führende Marke durchführte.

FH OÖ Linztriathlon

Am 11.05.2013 ging der 9. FH OÖ Linztriathlon über die Bühne. Die Athleten lieferten sich ein spannendes und atemberaubendes Rennen. Während des Events setzte jedoch starker Regen ein und der Triathlon wurde zur Regenschlacht.

Trotz Kälte und schlechtem Wetter absolvierten fast 900 Athleten den 9. FH OÖ Linztriathlon und trugen sich somit in die Finisherliste ein.

Weekend Charity-Race

Auch nach der Ski-WM in Schladming geht es auf den Ski-Pisten in Österreich heiß her. Beim diesjährigen Charity-Race, veranstaltet vom Weekend Magazin, lieferten sich Prominenz aus der Politik, Wirtschaft, Sport und Business Teams ein spannendes Skirennen in Kirchschlag bei Linz. Die Teams gaben alles für einen Stockerlplatz und fuhren am Freitag den 01.03.2013 für die gute Sache.

Die EDER-Gruppe wird 80.

Am 1. Oktober 1932 gründete Maria Eder den "selbstständigen Betrieb des Wäschereigewerbes mit dem Standort Linz". Heuer feiert das Unternehmen bereits seinen 80. Geburtstag.

Die EDER-Firmengruppe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit einem Umsatz von zwölf Millionen Euro und über 22.000 Kunden als klarer österreichischer Marktführer auf im Bereich der Werbe- und Mietmatten etabliert.

Alles neu bei EDER

Aus der EDER Werbematten GmbH wird die EDER MattenService GmbH.

Ab 1. Oktober 2012 wird die, vor allem im B2B-Bereich sehr bekannte, EDER Werbematten GmbH zur EDER MattenService GmbH.

"Für die Kunden ergeben sich dadurch aber keine großen Änderungen", erklärt Geschäftsführer Gerhard Eder.

Haubenkoch kocht mit EDER

Georg Essig, 2-Hauben-Koch und neuerdings auch Kochbuch-Autor hält viel von Management und Organisation.

Weil auch dem besten Koch nach langen Stunden hinterm Herd die Füße schwer werden, spart er sich den Spießrutenlauf zwischen den Zutaten, Fettspritzern und rohen Eiern, die den Weg nicht in die zugedachte Schüssel, sondern auf den Fliesenboden zu seinen Füßen gefunden haben.

Kunstmatten für den guten Zweck

EDER-Kunstmatte ersteigern und dabei Gutes tun!

Zehn von bekannten heimischen Künstlern gestaltete Matten werden derzeit auf www.nachrichten.at/christkindl versteigert.

Die Hälfte des Erlöses geht an das OÖN-Christkindl, das in Not geratenen Landsleuten hilft, die andere Hälfte geht an den jeweiligen Künstler.
Die Kunstmatten stammen aus Europas größter Wanderkunstausstellung auf Bodenmatten.

Ulrich Nauser - Matten als Kunst

Installationen mit EDER Matten.

"Branding the unspoken" titelt die neueste Ausstellung Ulrich Nausers.

Nach großen Ausstellungen 2010 in der Sign of Liberty Gallery, Berlin und in der Coninental Gallery in Los Angeles waren Nausers ästhetische Inszenierungen heuer im PS Outspace, Wien zu sehen.

€ 105.000 für Bedürftige

Beim von der EDER Werbematten GmbH mitgesponserten Charity-Golfturnier in Kitzbühel wurde der vorjährige Spendenbeitrag wiederum getoppt.

Es konnten heuer € 105.000,- für bedürftige Familien aus dem Raum Kitzbühel gesammelt werden.

Noch nie war der Andrang so groß, dass sogar eine Warteliste geführt werden musste. Es traten bei Kaiserwetter rekordverdächtige 156 Spieler in Zweierteams an.

Mattenkunst im Lentia 2000

Die EDER Werbematten GmbH lädt zur Präsentation der Wanderkunstausstellung in der Einkaufspassage des Lentia 2000 ein.

10 Künstler präsentieren ihre Kunstwerke und die daraus produzierten Kunstmatten. Leo Jindrak und das italienische Spezialitätenrestaurant Surace verwöhnen mit ihren Kreationen.

Wanderkunstausstellung - was ist das?